5 gute Gründe für ein Storage-System mit Zukunft
In unserem heutigen Blog-Beitrag möchten wir Ihnen 5 gute Gründe aufzählen, warum wir uns beim Thema Storage als Partner für Pure Storage entschieden haben. Denn bisherige Speichersystemlösungen haben so ihre Tücken…
1. Support-Kosten entfallen
In der Regel erhöhen sich die Kosten, um ein Speichersystem zu warten und zu supporten nach einigen Jahren um ein Vielfaches, sodass es aus finanzieller Sicht schnell keinen Sinn mehr macht, es weiterhin zu betreiben. Mit dem Pure Storage FlashArray//X ist die Nutzung dank des sogenannten Evergreen-Storage-Abonnement Gold mindestens zehn Jahre möglich. Dabei werden alle drei Jahre die Storage-Controller, ohne Unterbrechung durch eine Version, kostenfrei ausgewechselt. Damit wird das Pure Storage FlashArray//X immer auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten. Eine kostspielige Migration auf ein neues Storage-System entfällt hiermit komplett.
2. Immer die neuesten Features
Für gewöhnlich müssen neue Software-Funktionen des Storage-Systems, über Lizenzen nachgekauft und freigeschaltet werden. Im Pure Storage FlashArray//X sind bereits alle verfügbaren Software-Funktionen inkludiert. Besonderheiten wie Klone, Snapshots, synchrone oder asynchrone Replikationen können direkt genutzt werden. Neue Features werden regelmäßig über Software-Updates bereitgestellt.
3. Keine Ausfallzeiten mehr
Bisher entstanden bei Hardware- oder Software-Upgrades Ausfallzeiten bzw. Downtime. Eine Aktualisierung von FlashArray//X-Systemen ist hingegen absolut unterbrechungsfrei (non-disruptive upgrade (NDU)). Selbst die Performance wird bei Hardware- oder Software-Upgrades nicht beeinträchtigt.
4. Einfaches Storage-Management
Mit einer HTML5-Oberfläche bietet das FlashArray//X eine besonders unkomplizierte Bedienung an. Statt, wie bei anderen Systemen durchaus üblich, benötigen Sie keine separate Management-Software, sondern nur einen aktuellen Web-Browser. Um das Speichersystem zu nutzen, müssen Sie keine Kenntnisse in Flash und/oder Java besitzen. Eine Schulung ist für dieses System nicht nötig.
5. Aktiv-Aktiv Betrieb = problemlos machbar
War bei anderen Anbietern ein Aktiv-Aktiv Cluster bisher nicht oder nur mit erheblichem Aufwand möglich, so bietet Pure Storage die Lösung. Hierzu wird die integrierte ActiveCluster-Funktion verwendet, um einen Aktiv-Aktiv Betrieb zu ermöglichen. Dabei können die FlashArray//X Storagesysteme über zwei Rechenzentren verteilt werden und dennoch kann auf beiden Systemen gleichzeitig gelesen und geschrieben werden.
Für uns reichen diese 5 Gründe bereits aus, um Pure Storage immer wieder zu empfehlen. Wenn Sie mehr Informationen dazu wünschen, können Sie sich hier gerne das dazugehörige Datenblatt herunterladen. Auf dem Blog von Pure Storage können Sie sich auch einen gelungenen Use Case durchlesen.